Das Risiko einer Gallensteinbildung in der Gallenblase steigt während des Prozesses einer schnellen Gewichtsabnahme mit Schlauchmagen, Magenbypass oder jeglicher Diät. Der Grund dafür ist das veränderte Verhältnis von Cholesterin und anderen gelösten Stoffen in der Galle, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert werden. Darüber hinaus wird angenommen, dass funktionelle Veränderungen und hormonelle Veränderungen nach einer Magenverkleinerung oder anderen Adipositasoperationen dies verursachen können. Aus diesem Grund sollten Sie nach einer bariatrischen Operation sehr vorsichtig mit dem Risiko einer Gallensteinbildung sein.
In einer von uns durchgeführten Studie haben wir festgestellt, dass in den ersten 6 Monaten nach einer Magenverkleinerungsoperation (Sleeve Gastrektomie) aufgrund der effektiven Gewichtsabnahme (bei 2 von 10 Patienten) Gallensteine mit einer Rate von 20 % auftreten können. In diesem Zeitraum stellten wir auch fest, dass dieses Risiko durch die Verwendung eines Medikaments namens Ursaktive, das die Gallenlöslichkeit erhöht, um das Vierfache reduziert wurde. Für diejenigen, die unsere Arbeit zu diesem Thema lesen möchten, werde ich den folgenden Link teilen. Insofern ist die Anwendung von Ursaktive insbesondere in den ersten 6 Monaten nach einer Adipositas-Operation vorteilhaft, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Außerdem ist es wichtig, nach der Operation viel Wasser zu trinken und einige Pflanzenöle in die Ernährung aufzunehmen, um einer Steinbildung vorzubeugen. Nahrungsfette regen die Ausschüttung des Hormons Cholecystokinin an und verhindern die Bildung von Gallenablagerungen und -steinen, indem sie die Gallenblase von Zeit zu Zeit entleeren.
Wenn Sie nach einer bariatrischen Operation plötzliche Schmerzen in der Mitte Ihres Bauches oder unter Ihrer rechten Rippe verspüren, kann dieser Schmerz auf eine Entzündung der Gallenblase durch Gallensteine zurückzuführen sein. In diesem Fall kann mit Bluttests und Ultraschall leicht nachvollzogen werden, ob ein Problem in der Gallenblase vorliegt. Darüber hinaus achten wir darauf, dass bei all unseren Patienten im 1. Jahr nach der Schlauchmagenoperation die Gallenblase mit oder ohne Beschwerden per Ultraschall kontrolliert wird. Die Patienten, bei denen wir Steine in der Gallenblase haben, gehen wir nach und informieren sie vorab über mögliche Beschwerden. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns telefonisch oder über die sozialen Medien (@doc.dr.ozansen Instagram-Konto) erreichen. Bleib bei der Liebe
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32228343/
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