Hat bariatrische Chirurgie Risiken?
Sie haben sich für eine Fettleibigkeitsoperation entschieden und diese Situation mit Familienmitgliedern oder engen Freunden geteilt. In der Regel erhalten Sie eine Antwort wie diese: „Sie brauchen keine Operation. Du bist nicht so dick. Sie können damit natürlich umgehen. Wenn Sie sich ein wenig die Kehle zuhalten könnten, würden Sie sehr leicht abnehmen.“ Eigentlich weiß es derjenige am besten, der ein Gewichtsproblem hat. Nicht jeder weiß oder versteht, wie lange Sie schon unzählige Diäten machen und wieder an Gewicht zunehmen.
Sie denken nur, du schaffst es nicht. Wenn sie wüssten, dass die Rate der dauerhaften Gewichtsabnahme mit Diäten 3-5% nicht überschreitet . Wenn sie nur wüssten, wie lange du schon kämpfst, wie müde du bist. Tatsächlich haben sie in gewisser Weise recht. Du bist ihr einziges Kind, ihr bester Freund. Sie haben Angst, weil es Chirurgie genannt wird. Tatsächlich sind es die schlechten Geschichten und Fehlinformationen, die sie aus der Umwelt hören, die Dinge, die sie dazu bringen, so zu handeln.
Diese Operationen sind heute sehr verbreitet, sie werden fast überall durchgeführt. Denn Fettleibigkeit ist weltweit ein zunehmendes Problem und dieses Problem hat während der Covid-Pandemie zugenommen. Sie können die folgenden Nachrichten aus den Medien, Zeitungen und Ihrem unmittelbaren Umfeld hören und sehen: „Unsere Nachbarin im Erdgeschoss hatte eine Magenverkleinerung . Es war ein Leck und starb einen Monat später.“ Es sollte gleich gesagt werden, dass das Risiko dieser Operationen in erfahrenen Händen so hoch ist wie das einer Gallenblasenoperation. Es ist also sehr niedrig.
Was ist das Risiko einer Adipositas-Operation?
Studien in diesem Bereich weisen darauf hin, dass Adipositas- Operationen ein Todesrisiko von 1/1000 aufweisen , und dieses Risiko ist viel geringer (1/5000), insbesondere bei jungen Patienten, die noch nie zuvor operiert wurden. Zu beachten ist auch, dass es im Gesundheitsbereich leider kein risikofreies Unterfangen gibt. Ein kleines Risiko einzugehen und Gewinne zu erzielen.
Das müssen diejenigen, die dich lieben, verstehen, das muss ihnen gesagt werden. Betrachten wir die Sleeve-Gastrektomie, die weltweit und in unserem Land die am häufigsten durchgeführte Methode der Adipositas-Operation ist. Magen-Sleeve-Gastrektomie (Magenverkleinerung) Chirurgie hat 2 wichtige Komplikationen: Leckage und Blutung. Studien haben gezeigt, dass beide Komplikationen mit einer Rate von 1-2% auftreten können . Bei 90 % der Lecks und Blutungen ist die Linie zu sehen, an der der Magen geklammert und mit speziellen Geräten, den sogenannten Heftern, durchtrennt wird.
Lecks sind normalerweise an der Oberseite des Magens. Um diese Komplikationen zu minimieren, klammern und schneiden wir den Magen mit einem Stapler und nähen diese Linie dann laparoskopisch . Wir können dies kurz als Doppelnähmethode bezeichnen . Wir glauben, dass dies bei der Verhinderung von Blutungen und Leckagen wirksam ist, und wir wenden dies bei jedem Patienten an. Flugzeugabstürze sind immer wieder in den Nachrichten, aber das ändert nichts daran, dass Flugzeuge immer noch das sicherste Verkehrsmittel sind.
Es war wahrscheinlicher, dass Sie von einem Maultier getreten wurden als bei einem Flugzeugabsturz. (Ich habe es in einer Dokumentation gesehen) Ich möchte hier eigentlich die folgende Botschaft vermitteln.
Adipositas selbst birgt ein erhöhtes Risiko für alle offenen und geschlossenen Operationen im Allgemeinen . Nehmen wir an, Sie sind dick und haben eine Blinddarmentzündung. Sie müssen operiert werden. Wenn Sie dies nicht tun, wird sich die Infektion in den Bauch ausbreiten und Ihr Leben bedrohen. Das Risiko einer Blinddarmoperation bei Adipositas ist höher als das einer Adipositasoperation . Wussten Sie das?
Welche Komplikationen können bei einer Schlauchmagenoperation auftreten?
Leckage: Der Restmagen des bei der Operation durchtrennten und entfernten Gewebes wird mit Hilfe von Klammergeräten verschlossen. Das Vernähen eines Hohlorgans auf diese Weise kann zu Problemen wie Blutungen durch den Druckanstieg oder Leckagen an der Klammernaht führen. Lecks, die mit einer Rate von 1-2 % beobachtet werden , können durch Beendigung der oralen Ernährung und intravenöse Ernährungstherapie geschlossen werden.
Gastroösophagealer Reflux : Es ist der Rückfluss von Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre. Säuren und Magensekrete verursachen Reizungen in der Speiseröhre. Dies verursacht ein Brennen hinter der Brustwand und sehr unangenehme Beschwerden. Es wird versucht, es mit Medikamenten zu lindern.
Magenfistel : Die Öffnung in Ihrem Verdauungssystem, die dazu führt, dass Magensäfte aus Ihrem Magen oder Darm austreten. Wenn diese Flüssigkeiten in Ihre Organe gelangen, können sie eine Infektion verursachen. Die Behandlung ist immer chirurgisch.
Stomastenose : Eine Magenverkleinerung kann eine Stenose verursachen. Ein Stoma ist der Übergang zwischen Magen und Darm. Für seine Behandlung wird versucht, mit einem oral vorgeschobenen Dilatator zu bestehen. Als zweite Option kann eine Operation erforderlich sein.
Hernien an der Operationsstelle : Bei 15 % der Patienten sind Hernien an der Wundstelle zu sehen. Dieses Risiko ist bei laparoskopischen Operationen gering.
Mineral- und Vitamin-Malabsorption: Dies kann zu Eisenmangel und Anämie führen. B12-Mangel kann neurologische Erkrankungen verursachen. Störungen bei der Aufnahme von Phosphat, Calcium und Oxalaten verursachen Nierensteine. Vitamin-D-Aufnahmestörungen verursachen auch verschiedene Knochenerkrankungen.
Andere Komplikationen:
- Mikrobielle Infektionen
- tiefe Venenthrombose
- Haarausfall
- ausdünnendes Haar
- psychologische Probleme
- Ermüdung
- Hauttrockenheit