Revisionsoperationen bei Adipositas sind Operationen, die in bestimmten Fällen zum zweiten Mal durchgeführt werden. Wenn der Patient nach der ersten Operation wieder zugenommen hat, zu wenig Gewicht verloren hat oder eine Komplikation aufgetreten ist, die die Lebensqualität des Patienten aufgrund der ersten Operation beeinträchtigt (z. B. schwerer Reflux, Stenose), werden diese Operationen durchgeführt, um dies zu korrigieren. Bei der Entscheidung über eine Revisionsoperation sollten die Patienten sorgfältig und detailliert untersucht werden. Als Ergebnis dieser Untersuchung sollte mit dem Patienten sorgfältig besprochen werden, ob eine Revisionsoperation erforderlich ist, wie hoch die Erfolgsaussichten mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsreduktion sind, welche Art von Operation durchgeführt wird, wenn eine Revisionsoperation durchgeführt werden soll, und welche Vor- und Nachteile die Operation hat, und eine entsprechende Entscheidung getroffen werden.
Die Compliance des Patienten nach einer Revisionsoperation ist sehr wichtig, und der Patient sollte in jeder Phase des Prozesses bei vollem Bewusstsein handeln. Patienten, die keine ausreichende Bewusstseinslage erreicht haben, sollten gegebenenfalls nicht operiert werden.
In welchen Fällen wird eine Revisionsoperation durchgeführt?
Gewichtszunahme oder unzureichende Gewichtsabnahme: Langfristig kann es zu einer periodischen Gewichtszunahme nach der Operation kommen. Diese Situation lässt sich in der Regel mit nicht-chirurgischen Methoden in den Griff bekommen. Wenn die Gewichtszunahme jedoch übermäßig ist oder der Patient nach der ersten Operation nur sehr wenig Gewicht verloren hat, kann eine Revisionsoperation in Betracht gezogen werden.
Komplikationen nach der ersten Operation: Zum Beispiel eine Stenose nach einer Magenverkleinerung (Drehung des Magens um sich selbst, Bruch in der Mitte). Diese Patienten erbrechen in der Regel das, was sie lange Zeit gegessen haben, und dies ist oft auf schnelles und umfangreiches Essen zurückzuführen. Daher wird die Diagnose oft erst spät gestellt. Typischerweise vertragen die Patienten keine feste Nahrung. Daher ändern sich ihre Essgewohnheiten. Sie neigen dazu, leicht verdauliche Lebensmittel (Junk Food) zu essen. Bei solchen Patienten kann eine Revisionsoperation erforderlich sein, um das Problem zu beseitigen. Eine Revisionsoperation kann manchmal bei Patienten erforderlich sein, die nach der ersten Operation einen arzneimittelresistenten schweren Reflux entwickeln.
Welche Art von Eingriffen werden bei Revisionsoperationen bevorzugt?
Nach einer Sleeve-Gastrektomie: Die weltweit am häufigsten durchgeführte primäre Adipositaschirurgie, insbesondere in unserem Land, ist die Sleeve-Gastrektomie mit einer Prävalenz von über 90 %. Der Vorteil der Sleeve-Gastrektomie besteht darin, dass sie im Vergleich zu anderen Methoden relativ einfach zu revidieren ist, da die Anatomie nicht gestört wird (da nicht in die Eingeweide eingegriffen wird). In einigen Fällen kann eine Sleeve-Gastrektomie erneut durchgeführt werden, wenn der Magen extrem vergrößert ist. Magenbypass-Operationen (Mini-Magenbypass oder Rny-Magenbypass) werden meist als Revisionsoperation nach einer Sleeve-Gastrektomie bevorzugt.
Nach Magenbypass: Bei Patienten, die sich bereits einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, ist eine Revisionsoperation schwieriger. Obwohl Methoden wie die Pouch-Revision (Verkleinerung des vergrößerten Magenteils) und die Distalisierung (Umgehung von mehr Dünndarm) durchgeführt werden, ist die Wirkung begrenzt. Einer der wichtigsten Gründe, warum die Magenbypass-Operation in unserem Land nicht die erste Wahl ist, liegt vielleicht in der Schwierigkeit der Revision.
Revisionsoperationen bei Adipositas sind komplexer und schwieriger als die erste Operation. Die Patienten sollten vor der Operation sehr gut untersucht werden. Außerdem sollten diese Operationen von Chirurgen mit Erfahrung auf diesem Gebiet in erfahrenen Zentren durchgeführt werden.