Das wichtigste Kriterium für Adipositas-Operationen (Magenverkleinerung oder Magenbypass) ist der Body-Mass-Index. Wie berechnen wir also den Body-Mass-Index?
Unser Gewicht (kg)/ Größe x Größe (m) = Body-Mass-Index
Wenn wir eine Beispielrechnung machen, sei unsere Körpergröße 1,75 m und unser Gewicht 120 kg.
120 kg/ 1,75 x 1,75 = 39. Das ist Ihr Body-Mass-Index
Sie wissen, die Obergrenze des Body-Mass-Index liegt bei 25 kg/m2. In den Ratgebern wird 25-30 als Übergewicht definiert. Das Konzept der Adipositas beginnt tatsächlich nach dem 30. Typ-1-Fettleibigkeit im Bereich von 30-35. Der Bereich von 35-40 wird als Fettleibigkeit vom Typ 2 definiert, und über 40 wird als Fettleibigkeit vom Typ 3 definiert.
Tatsächlich hat die Adipositas-Chirurgie eine Geschichte von 40-50 Jahren. Einer der ersten Parameter, auf den wir achten, wenn wir uns für eine Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operation entscheiden, ist der Body-Mass-Index. Die Richtlinien, die wir in dieser Hinsicht berücksichtigen, wurden 1991 vom National Institute of Health, dessen Kurzname NIH lautet, festgelegt. Bisher haben wir diese Leitlinien bei der Compliance von Adipositas-Operationen immer berücksichtigt.
Nach 30 Jahren wurden diese Leitfäden endlich aktualisiert. Werfen wir einen Blick auf die Änderungen im neuen Leitfaden, der gemeinsam von der American Society for Bariatric Surgery, deren aktives Mitglied ich bin, und der International Federation of Bariatric Surgery, kurz ASMBS, veröffentlicht wurde.
In dem alten, 1991 veröffentlichten Leitfaden wurde bariatrische Chirurgie für Personen mit einem Body-Mass-Index von 30-35 und mindestens einem komorbiden Problem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (wie Bluthochdruck oder Diabetes) und Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 empfohlen .
„ Die neue Leitlinie besagt, dass eine Adipositas-Operation erwogen und für Personen mit einem Body-Mass-Index von 30-35 empfohlen werden sollte, unabhängig von einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Adipositas oder nicht.“ Natürlich müssen diese Menschen vorher eine Diät gemacht haben. Die neuen Leitlinien besagen auch, dass eine bariatrische Operation bei ausgewählten Jugendlichen (Adoleszenz) und Kindern mit einem Body-Mass-Index über 30 in Betracht gezogen werden sollte, die zuvor eine Diät versucht haben, aber erfolglos waren.
Viele Studien in den letzten 30 Jahren haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Adipositaschirurgie sehr effektiv sind. Zudem ist das Risiko dieser Operationen sehr gering. Laut dem Bericht von 2016 ist bekannt, dass es weltweit 650 Millionen Menschen mit Fettleibigkeitsproblemen gibt. 13 % davon sind die junge Generation, die wir Jugendliche nennen. Laut dem CDC-Bericht haben heute 42 % der amerikanischen Bevölkerung ein Problem mit Fettleibigkeit. Nur 1-2 % der adipösen Bevölkerung weltweit können sich jährlich einer Operation wie Schlauchmagen oder Magenbypass unterziehen. Leider reicht dies im Kampf gegen Fettleibigkeit nicht aus.
Nach 30 Jahren ist es sehr wichtig, dass die Leitfäden im Lichte wissenschaftlicher Entwicklungen und Forschungen aktualisiert wurden. Denn je früher Sie den Kopf der Schlange zerquetschen, desto länger anhaltende und effektive Ergebnisse erzielen Sie. Adipositas-Operationen bewirken nicht nur eine Gewichtsabnahme, sondern beugen auch vielen Adipositas-bedingten Erkrankungen von vornherein vor.