Schlauchmagen-Operation (Bananenmagen, Magenverkleinerung, Schlauchmagen) ist eine Operation, bei der durch Schneiden und Entfernen von 80 % des Magens ein neuer Magen in Form einer Banane geschaffen wird. Diese Operation wird mit der geschlossenen (laparoskopischen) Methode durchgeführt , und bei der Operation werden spezielle Geräte, sogenannte Hefter, verwendet.
Mit dem Stapler werden 80 % des Magens geschnitten und entfernt, nachdem er in 3 Reihen mit Titanklammern geklammert wurde. Diese Klammern im neu gebildeten Magen werden dann mit dem Körper verschmolzen. (Keine Angst, es gibt kein Problem beim Passieren von Detektoren in Einkaufszentren und Flughäfen.)
Vorgesehen bei Schlauchmagenoperationen ; Es soll das Magenvolumen reduzieren und weniger essen, um das Sättigungsgefühl zu gewährleisten und somit effektiv abzunehmen. Die Lage der Organe ändert sich nicht, nur die Kapazität des Magens wird reduziert. Diese Operation wurde erstmals im Jahr 2001 bei sehr übergewichtigen Menschen durchgeführt. Ziel war es hier, das Risiko einer später durchzuführenden Operation wie z. B. eines Duodenal Switches zu reduzieren, indem die Übergewichtigen mit dieser Operation etwas geschwächt werden. Es stellte sich heraus, dass diese Operation bei den meisten Menschen bereits zu einem sehr effektiven Gewichtsverlust führt und eine zweite Operation nicht erforderlich ist.
Mittlerweile sind Magenverkleinerungsoperationen mit einer Rate von 60 % (über 80 % in unserem Land) in den letzten 20 Jahren weltweit die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen . Obwohl eine Magenverkleinerungsoperation wie eine einfache Operation erscheinen mag, enthält sie sehr wichtige Details. Die Durchführung dieser Operation nach bestimmten Standards ist einer der wichtigsten Faktoren für den postoperativen Erfolg. Bei einer Magenverkleinerungsoperation:
- 80 % des Magens sollten bei jedem Patienten entfernt werden. Wenn Sie weniger abnehmen, kann der Patient nicht genug Gewicht verlieren.
- Die obere Kuppel des Magens, Fundus genannt, sollte gut entfernt werden. Wenn dieser Bereich nicht gut entfernt wird, können die Patienten nicht gut abnehmen und haben Reflux. Auch Hunger kann nicht ausreichend unterdrückt werden. (Ghrelin-Hormon)
- Besonderes Augenmerk sollte auf die mittlere Region (Incisura) des Magens gelegt werden. In diesem Bereich kann es zu Stenosen kommen. In Fällen, in denen eine Stenose auftritt, kann feste Nahrung nicht lange ausgeschieden werden, die Patienten leiden unter häufigen Erbrechensanfällen.
- Besonderes Augenmerk sollte auf die mit Klammern geschnittene Bauchlinie gelegt werden. In dieser Leitung kommt es zu Blutungen und Undichtigkeiten.
Was ist nach einer Schlauchmagenoperation zu tun?
Vor und nach einer Magenoperation sollten Sie unbedingt auf Ihre Ernährung achten . Da es nach der Operation zu einer Nahrungsaufnahme kommt, sollte der Patient seine Mineralstoffe und Vitamine vollständig einnehmen. Während die ersten Reihen nur mit flüssiger Nahrung gefüttert werden, sollten sie ab der zweiten Woche pürierte Nahrung zu sich nehmen. Der Patient sollte nach der Operation keine schweren körperlichen Bewegungen ausführen. Er sollte darauf achten, nicht zu fahren, bis seine Stiche verheilt sind. Beginnen Sie nicht ohne ärztliche Zustimmung Alkohol zu konsumieren.
Ernährung nach Schlauchmagen-Operation
In den ersten 6 Monaten nach einer Magenoperation ist die Ernährung der Person sehr wichtig. Es ist wichtig, dass Sie sich nach einer Schlauchmagenoperation an die Diätliste halten. Dieser postoperative Prozess besteht aus 5 Phasen.
- Krankenhauszeit (1-4) : Dies ist ein Prozess, der die ersten 4 Tage abdeckt. Die ersten 4 Tage sind die Krankenhausaufenthalte. Während dieser Zeit wird flüssige Nahrung über die Vene zugeführt.
- Clear-Liquid-Periode (1. Monat) : Der Patient sollte in dieser Periode 1 Monat lang mit flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln ernährt werden. Der Body-Mass-Index des Patienten wird regelmäßig gemessen und die Flüssigkeitsmenge entsprechend angepasst. Diese Menge variiert zwischen 2,5 und 3,5 Litern. Insgesamt sollten 5 Mahlzeiten am Tag eingenommen werden. Aber seine Menge sollte 150 ml nicht überschreiten.
- Püreezeit (1-3 Monate) : In dieser Zeit wird zusätzlich zu flüssigen Lebensmitteln mit pürierten Lebensmitteln begonnen. Karotten-, Brokkoli-, Kohl-, Spinat- und Artischockenpürees können bevorzugt werden. Aber Kartoffelpüree sollte vermieden werden, da sie viele Kohlenhydrate enthalten. Hähnchen- oder Rinderhackfleisch kann zu Pürees hinzugefügt werden, um die Proteinmenge zu erhöhen. Pürees sollten als Hauptgericht verzehrt werden. Es sollte nicht gleichzeitig mit flüssigen Nahrungsmitteln eingenommen werden. Wie in der flüssigen Phase werden Pürees als 5 Mahlzeiten verzehrt.
- Übergangszeit zur normalen Ernährung (3-6 Monate) : In der Übergangszeit zur normalen Ernährung werden alle Arten von Suppen, gekochtes rotes und weißes Fleisch, gegrillter Fisch verzehrt, außer mehlhaltige Lebensmittel. Lebensmittel sollten gründlich gekaut werden. Zwischen flüssiger Nahrung und normaler Nahrungsaufnahme sollte eine halbe Stunde liegen.
- Normale Ernährungsperiode (6. Monat und danach) : Die Gesamtzahl der an einem Tag verzehrten Mahlzeiten sollte 4 nicht überschreiten. Es sollte darauf geachtet werden, kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen. Kommt es während der Beikostphase zu Erbrechen, sollte 12-24 Stunden lang Flüssigkeit getrunken werden.