Magen-Reflux-Behandlungsmethode
Ernährungs- und Lebensstiländerungen
Zunächst einmal können Ernährungs- und einige Lebensstiländerungen den sauren Reflux verbessern . Die Behandlungsmethoden von Magenreflux sind wie folgt;
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf zu rauchen
- Vermeidung von Nahrungsmitteln und Getränken, die sauren Reflux auslösen.
- Essen Sie erst 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Schlafen mit einem hohen Kissen
- Essen Sie immer weniger, indem Sie die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen
Magen-Reflux-Medikamentenbehandlung
Bei Patienten, deren Beschwerden trotz Ernährungs- und Lebensstiländerungen nicht abklingen, wird eine medikamentöse Therapie erwogen. Eine Gruppe von Medikamenten namens Protonenpumpenhemmer (PPIs) senkt effektiv die Magensäure und lindert die Symptome. (Lansor, Nexium und gleichwertige Medikamente) Die meisten, wenn nicht alle Refluxpatienten fühlen sich sehr wohl, solange sie diese Medikamente einnehmen. Dies ist eigentlich die typische Situation eines echten Refluxpatienten . Der Patient fühlt sich wohl, solange er Medikamente einnimmt. Wenn er die Einnahme des Arzneimittels nach 3-5 Tagen abbricht, beginnt das Brennen erneut.
Diese Medikamente beseitigen nicht die zugrunde liegende Ursache der Refluxkrankheit . Nur weil sie die Magensäure effektiv unterdrücken, wird der Säureaustritt zurück in die Speiseröhre verringert und die Beschwerden verschwinden. Diese Medikamente können viele Jahre lang verwendet werden, aber es gibt einige Studien, die zeigen, dass Nebenwirkungen (Demenz) aufgrund der Langzeitanwendung auftreten können.
Wirkung der medikamentösen Behandlung auf Reflux
Medikamente zeigen Vorteile mit zwei Arten von Wirkungen:
1. Sie verhindern die Säurefreisetzung, indem sie die innere Oberfläche der Speiseröhre bekleben.
2. Es reduziert die Magensäuresekretion oder verringert den Säuregehalt der ausgeschiedenen Säure.
Es ist nicht möglich, den Austritt von Säure in die Speiseröhre durch eine medikamentöse Therapie zu beseitigen.
Die Erwartung von Medikamenten sollte nicht darin bestehen, den Reflux zu beseitigen, sondern ihn hinauszuzögern. Wünscht der Patient eine dauerhafte Lösung, sollte er die operative Behandlungsmethode ausprobieren.
Chirurgische Behandlung von Magenreflux
In einigen Fällen steht bei der Magen-Reflux -Krankheit eine chirurgische Behandlung im Vordergrund . Diese;
- Wenn die zugrunde liegende Ursache Ihrer Beschwerden ein großer Leistenbruch ist
- Wenn Ihre Beschwerden trotz Medikamenteneinnahme nicht vollständig abklingen und feststeht, dass Sie Reflux haben
- Wenn Sie eine Person sind, die Medikamente nicht einhält oder längere Zeit keine Medikamente einnehmen möchte
- Wenn Barret-Ösophagus am unteren Ende der Speiseröhre aufgrund von langjährigem saurem Reflux festgestellt wird
Barrett-Ösophagus ist eine Veränderung der Epithelschicht des unteren Endes der Speiseröhre als Folge einer längeren Einwirkung von Magensäure. (Barret-Metaplasie) Tatsächlich geht der Körper in eine solche Veränderung, um sich vor Säure zu schützen. Es wurde jedoch festgestellt, dass das langfristige Risiko für Speiseröhrenkrebs bei jemandem, der Barrett-Ösophagus entwickelt , etwas höher ist als bei normalen Menschen.
Heute ist die laparoskopische Antirefluxchirurgie (geschlossene Operationstechnik) die Goldstandardmethode in der chirurgischen Behandlung der Refluxkrankheit . Nissen Fundiplication (Full Wrap) und Toupet Fundiplication (Half Wrap) sind die beiden häufigsten Operationstechniken. In vielen Studien wurde gezeigt, dass beide Operationstechniken die gleiche Erfolgsrate bei der Verhinderung von saurem Reflux haben. Postoperative Blähungen (Gasblähungen) treten häufiger bei der Nissen-Methode (Full Wrap) auf. Dies ist bei der Halbwickelmethode (Toupet) weniger üblich .
In unserer eigenen Praxis verwenden wir meistens die Halbwickelmethode (Toupet-Fundiplikation), die die gleiche Wirksamkeit, aber weniger schwellende Nebenwirkungen hat.
Nach Reflux-Operation
Nach der Reflux-Operation verspürt der Patient keinerlei Schmerzbeschwerden. Nur bei einigen Patienten können Rückenschmerzen auftreten. Da die Refluxoperation durch kleine Löcher durchgeführt wird, ist es normal, Probleme wie Infektionen und Hernien zu sehen.
Postoperativ verlassen die Patienten die Operation mit einer Sonde in der Nase. Dieser wird dann meist am nächsten Morgen entfernt.
Am ersten Tag nach der Operation beginnen die Patienten mit der Ernährung mit flüssiger Nahrung. Patienten, die genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, werden am nächsten Tag entlassen.
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann in den ersten zwei Wochen Schluckbeschwerden haben. Dies ist eine natürliche Folge der Operation. Daher sollten Patienten in den ersten zwei Wochen weiche und flüssige Nahrung zu sich nehmen. Ab der dritten Woche kann auf feste Nahrung umgestellt werden.
Auch hier können je nach Operation Probleme wie Erbrechen, Blähungen und Aufstoßen auftreten. Die meisten dieser Beschwerden verschwinden jedoch etwa 1 Monat nach der Operation von selbst.